Ich bin 1965 geboren, habe einen erwachsenen Sohn und lebe seit 1987 in Bern.

Mein Herzblut liegt in der Arbeit mit und für Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen - insbesondere, wenn es um (Weiter) Entwicklung geht.

Mit Herzenslust wandere ich gerne in der Natur, sei es in meiner Heimat - dem Emmental, in den Bergen oder auch an den azurblauen Küsten des Mittelmeers.

Aber auch beim Jassen und Geniessen feiner Küche schlägt mein Herz schneller.

Aus- und Weiterbildungen

  • Master of Advanced Studies ZFH in Systemischer Beratung
  • akkreditierter Leonardo3.4.5 Consultant
  • dipl. Erwachsenenbildner HF
  • EFZ Koch
  • Weiterbildungen in Führung, Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Persönlichkeitsentwicklung, Erwachsenenbildung u.a.

Berufliche Erfahrung

Seit 2010 selbstständige Praxis für Systemische Beratung und Teamentwicklung

(aktuell) Seminarleiter, Ausbildungssupervisor, Kursleiter und Prüfungsleiter am Institut für Arbeitsagogik (IfA)

(aktuell) Dozent am Schweizerischen Kompetenzzentrum für den Justizvollzug (SKJV)

(aktuell) Dozent an der medi | Zentrum für medizinische Bildung Bern

(aktuell) Ausbildungssupervisor (MAS Systemische Beratung) am Institut für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

(aktuell) Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit

(aktuell) Dozent an der Hochschule Luzern, Technik & Architektur

(aktuell) Mitglied der Begleitkommission der Justizvollzugsanstalt St. Johannsen

Sechs Jahre Leiter Arbeit & Bildung, Geschäftsleitungsmitglied, im letzten Jahr stv. Direktor in den Anstalten Hindelbank

1999-2009 Präsident des Vereins Arbeitsagogik Schweiz VAS

Sechs Jahre Erwachsenenbildner/Leiter Arbeitsagogik und fünf Jahre Arbeitsagoge/Küchenchef in der Klinik Südhang

Dozent an der Agogis INSOS W&O Zürich

Kursleiter an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern